Göttingen Informationen, Reportagen, Bilder



Göttinger Wald
 Göttinger Wald
Göttinger Wald - Bütemeisterstieg
Bütemeisterstieg
Göttinger Wald - Bütemeisterstieg
Bütemeisterstieg
Göttinger Wald - Bismarckturm im Winter
Bismarckturm
Göttinger Wald - Bismarckturm
Bismarckturm
Göttinge Wald - Eberbach
Eberbach
Göttinger Wald - Reinsbrunnen
Reinsbrunnen
Göttinger Wald - Eulenturm
Eulenturm
Göttinger Wald - Wald-Platterbse
Wald-Platterbse
Göttinger Wald - am Kehr - Wildschweingehege
Am Kehr
 Frischlinge
Göttinger Wald - am Kehr - Biergarten
Am Kehr
Biergarten
Eibenwald im Göttinger Wald
Eibenwald
Eibenzweig mit Früchte
Eibenzweig
Eibenwald im Göttinger Wald
Eiben
Eiben im Göttinger Wald
Eiben-Stamm
Buche mit Hängematte
Buche mit Hängematte






Göttinger Wald - der Eulenturm
vorwärts Göttinger Wald - Eulenturm

vorwärts



Ende des 19. Jahrhunderts wurder der Eulenturm vom Göttinger Verschönerungs-Verein gebaut. Er war ursprünglich als Aussichtsplattform gedacht. Inzwischen sind die Bäume hoch gewachsen und verwehren den Blick auf Göttingen.

Ein schmaler Pfad "der Bütemeisterstieg" führt oberhalb der Schillerwiesen zum Eulenturm (in der Nähe des Hainbergs).

Eulenturm

Der Turm ist in den Hang gebaut worden und ist 4 m hoch. Der im Frontbereich gelegene ebenerdige Turmeingang wurde aus Sicherheitsgründen vermauert. 

Eulenturm

Eulenturm


        Oberhalb des Türbogens ist
        das Relief einer Eule
        erkennbar.

        April 2011