Göttingen Informationen, Reportagen, Bilder



Neues Rathaus in Göttingen
Neues Rathaus
Neues Rathaus in Göttingen
Neues Rathaus
Bahnhof in Göttingen
Der Bahnhof
Denkmal Marktfrau
Denkmal Marktfrau
am Bahnhof
Universitäts-Sternwarte in Göttingen
Historische Sternwarte
Fridtjof-Nansen-Haus in Göttingen
Fridtjof-Nansen-Haus
Brüder-Grimm Denkmal in Göttingen
Brüder-Grimm-Denkmal
Bartholomäus-Friedhof
Bartholomäus-Friedhof
Sonnenuhr Geismar Landstraße in Göttingen
Sonnenuhr in Geismar






Denkmal - Die älteste Marktfrau der Welt
vorwärts Die Marktfrau Charlotte Müller

an ihrem neuen Standort

Bronzedenkmal von Hobson-Kraus

vorwärts

Charlotte Müller wurde 1840 in Hilwartshausen geboren. Seit Ende 1900 bot sie als Markfrau täglich frisches Obst und Süßigkeiten vor dem Bahnhof an und das bis zu ihrem Tod im Alter von 94 Jahren. Damit war sie die älteste Straßenhändlerin der Welt (Guiness-Buch der Rekorde)

Mit 92 Jahren wurde sie von der amerikanischen Bildhauerin Hobson-Kraus modelliert.

Denkmal Marktfrau
Der alte Standort auf dem Bahnhofsgelände - Foto von April 2011

Damals hatte ich auf dieser Seite folgenden Hinweis angebracht:
Leider ist das Denkmal häufig von Fahrrädern zugestellt. Es wäre schön, wenn der alten Dame mehr Respekt entgegengebracht würde.

Wer weiß ...
vielleicht ist das der Grund, warum die alte Dame umziehen durfte ...