Göttingen Informationen, Reportagen, Bilder









Göttingen und der Rest der Welt


Göttingen - Weihnachtsmarkt 2009Weihnachtsmarkt 2009

Rund um die Johanniskirche und rund um das Gänseliesel auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus sind - wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit -  ca. 80 Stände aufgebaut,
die zum sinnlichen Verweilen einladen.

Ja, es werden fast alle Sinne angesprochen. Liebevoll sind die Stände weihnachtlich gestaltet, Lichterketten und Leuchtsterne tauchen alles in eine heimelige Athmosphäre.
Göttingen - Weihnachtsmarkt 2009
Ich mag besonders die Stände, bei denen kunsthandwerkliche Angebote zu sehen sind.
Die Keramik-Werkstatt, die Türschilder und Deko-Schilder live mit Texten beschriftet ...

Fahren Sie mal mit der Maus über das Bild!

Göttingen - Weihnachtsmarkt 2009




Stundenlang könnte ich mir auch die Weihnachtsdekorationen bei dem Glasbläser ansehen.

Filigrane Sterne, Blumen und Tiere hängen in Zweigen, bewegen sich lautlos.




Es riecht nach Glühwein, Bratwurst, frisch gebackenem Brot, Schmalzgebackenem und heißem Käse. Ich hole mir ein Brötchen mit Spießbraten, dazu ein Glas Glühwein. Um mich herum, wird geredet, gescherzt und gelacht. - Schön, dass es den Weihnachtsmarkt gibt.

Göttingen - Weihnachtsmarkt 2009
Auch der Zindelhof ist weihnachtlich geschmückt. Einige Antiquitäten wurden fortgeräumt, um Platz für Tische und Bänke zu schaffen. Der Innenhof liegt gut geschützt zwischen zwei Häusern.

Wer bis jetzt noch keine passende Weihnachts-Dekoration entdeckt hat,
wird beim Anblick der vielen schönen
alten Sachen fündig werden.

Gegen Abend wird es hier sicherlich voll sein, denn natürlich gibt es reichlich zu trinken und zu Essen.

mehr Infos » www.zindelhof.de

Historie

Vor ca. 120 Jahren wurden in der Vorweihnachtszeit "Jahrmärkte" abgehalten, auf denen Haushaltswaren und Geschenke angeboten wurden. Aus dieser klassischen Marktfunktion entwickelte sich der heutige Weihnachtsmarkt. Daher sind auch jetzt noch Überbleibsel aus jener Zeit auf dem Weihnachtsmarkt zu finden.


    Reportagen             

 Kommentar schreiben

  Kommentare lesen




Fotos / Bilder von Göttingen




































zurück zum Seitenanfang




































zurück zum Seitenanfang